Training, Seminare und Workshops

Neu erlerntes nachhaltig verankern

Innovation verträgt sich nicht gut mit einer Konzentration auf das, was schon existiert. Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen besteht darin, im gegenwärtigen Geschäft operative Leistung zu erbringen, und zugleich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Geschäftsmodell weiter zu entwickeln.

Doch wie können Unternehmen ihre Produktivität im bestehenden Geschäft optimieren? Durch Weiterbildung zum Beispiel!

Training trägt nachweislich zum Unternehmenserfolg bei, besonders wenn es in ein kohärentes Gesamtsystem von Personalmaßnahmen eingebettet ist (siehe Studie des Dekra Instituts für industrielles Dienstleistungsmanagement an der European Business School 2007).

In meinen, individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Trainings, Seminaren und Workshops verfolge ich einen gezielten Auf- und Ausbau bestimmter Verhaltensweisen. Für mich steht nicht nur das Erlernen eines für entsprechende Situationen „idealen“ Ablaufmusters im Vordergrund, sondern ein nachhaltiges (Veränderungs-)bewusstsein im Rahmen der Selbsterfahrung. Mit einem vielfältigen Methodenkoffer gestalte ich meine Trainings/Seminare/Workshops abwechslungsreich, spannend und vor allem erlebnisorientiert, um Mitarbeiter*Innen und Führungskräfte zum einen zu sensibilisieren und zum anderen Kompetenzen in unterschiedliche Lernsituationen zu integrieren.

Von entscheidender Bedeutung für den Lernerfolg und die nachhaltige Wirkung meiner Trainings/Seminare/Workshops ist die emotionale Beteiligung der Teilnehmer. Diese gewährleiste ich auf der Grundlage eines individuell ausgearbeiteten Verhaltenstrainings, der Kopplung intensiv erlebter Gefühle sowie der Einbettung des Trainings in eine Lernsituation, in der alle Aspekte der Kompetenzen aktiviert werden.

Praxis-Transfer

Training / Seminare / Workshops für Führungskräfte

  • Mediative Führungskompetenzen
  • Motivierende Gesprächsführung mit MA
  • Motivierende Gesprächsführung mit Kunden
  • mit Wertschätzung Wert schöpfen
  • Mitarbeiterführung – Umgang mit schwierigen Situationen
  • Führungspersönlichkeit / Führungsstil
  • Blinde Flecken und Schattenseiten der eigenen Führungspersönlichkeit
  • Führungskraft als Coach / Prozessbegleiter
  • Kommunikationstraining
  • Gesprächsführung – Zielvereinbarungsgespräch, Beurteilungsgespräch etc.
  • Konflikttraining/Konfliktbewältigung
  • Umgang mit Widerstand
  • Umgang mit Emotionen
  • Teamführung und -entwicklung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Selbstfürsorge u. Burnout-Prävention
  • Bewusste vs. unbewusste Motive und Motivation
  • Präsentieren und Moderieren
  • etc.